ForenMapsCopyright von Maps

Sortierung:    
 1 2  »
antworten
Autor: Nachricht:
Firefly86
Schütze
3 Posts
Dabei seit: 13.04.2012








13.04.2012, 14:13 Offline zitieren 

Hi,

mein Clan betreibt mehrere Dod:S Server, auf denen wir teilweise Maps laufen haben, die man mittlerweile nicht mehr im Netz zum Download findet. Daher kam uns die Idee, auf unserer Homepage die Maps und weitere Maps, die wir auf dem Server haben, zum Download anzubieten.
Nun stellt sich für uns aber die Frage des Copyright. Das Copyright liegt ja bei den Mappern, so dass wir eigentlich jeden Anschreiben müssten, um eine Erlaubnis zu bekommen. Auf der anderen Seite sind wir damit ewig beschäftigt und für die Maps, die es im Netz so nicht mehr gibt, wissen wir auch nicht wer sie erstellt hat.
Hat da jemand erfahrung mit? Und wie macht ihr das?

Danke.
Gruß,
Firefly
Werbung


Theus
Generaloberst
1844 Posts
Dabei seit: 25.11.2007








13.04.2012, 14:25 Offline zitieren 

Nur mit dem Onlinestellen solltet ihr keine Probleme haben, das ganze hat ja keinen kommerziellen Hintergrund. Die Macher haben für ihre Maps ja auch kein Geld verlangt ;). (Aber okok soviel Ahnung habe ich davon nicht)
Dennoch glaube ich, dass man nur um Erlaubnis fragen braucht, wenn man deren Maps modifizieren will und selbst wenn man es ohne tut, wird da kaum was hinterher kommen.

Proot doch Platt, of schaadt di wat?
GeRock
Oberfeldwebel
690 Posts
Dabei seit: 14.12.2007








13.04.2012, 15:37 Offline zitieren 

Das schlimmste was euch passieren kann ist das euch einer der Mapper anschreibt und euch darum bittet die Map aus dem Downloadbereich zu entfernen.
Tu der Welt einen Gefallen und spring aus dem Fenster!
Judge Dark Clanmitglied
Administrator
3072 Posts
Dabei seit: 14.12.2007








13.04.2012, 15:50 Offline zitieren 

GeRock schrieb:
Das schlimmste was euch passieren kann ist das euch einer der Mapper anschreibt und euch darum bittet die Map aus dem Downloadbereich zu entfernen.



So sieht es aus ... ! Ansonsten sind die Jungs doch froh, wenn ihre Arbeit gewürdigt wird und die Maps zum Download stehen!

Original anzeigen
(Auto-Anpassung: 80/468px, jpeg)
Firefly86
Schütze
3 Posts
Dabei seit: 13.04.2012








13.04.2012, 15:56 Offline zitieren 

Sehen wir nämlich auch so. Ich denke wir werden einfach bei jeder Map beschreibung noch ein hinweis reinmachen von wegen wir haben keine Ahnung wo die Map her kommt und wenn der Mapper das nicht will, soll er uns einfach anschreiben und wir nehmen sie sofort raus und gut ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.
sleepii
Obergefreiter 6. Jahr
178 Posts
Dabei seit: 16.11.2009








15.04.2012, 04:40 Offline zitieren 

ganz ehrlich, ihr könnt machen was ihr wollt da braucht ihr keine angst haben, fragen wäre aber wie ich finde "nett", was ich auch schön fände wenn ihr die maps verändert, vllt irgendwo vermerken wer der orginal ersteller ist, aber wie gesagt, online+ dods+ nicht ein hauch von patent = macht was ihr wollt
HIPSTAAR
Kicker
Oberfeldwebel
615 Posts
Dabei seit: 14.12.2007








15.04.2012, 13:34 Offline zitieren 

Judge Dark schrieb:
GeRock schrieb:
Das schlimmste was euch passieren kann ist das euch einer der Mapper anschreibt und euch darum bittet die Map aus dem Downloadbereich zu entfernen.



So sieht es aus ... ! Ansonsten sind die Jungs doch froh, wenn ihre Arbeit gewürdigt wird und die Maps zum Download stehen!
cL^t
Oberschütze
10 Posts
Dabei seit: 11.03.2012








16.04.2012, 10:50 Offline zitieren 

Mal noch nen kleiner Denkansatz...

Wenn die Maps doch sowieso auf euren Servern laufen (wenn ich das richtig verstanden habe) hat die maps doch sowieso jeder Spieler im Steam Ordner wenn er eurem Server joint O.o

Dann wäre es Sinnvoller den Mapper überhaupt erstmal zu fragen ob ihr die Maps überhaupt auf dem Server laufen lassen dürft, denn verbreitet werden sie sowieso...

GreetZ
And_One
Obergefreiter
59 Posts
Dabei seit: 06.02.2008








16.04.2012, 11:15 Offline zitieren 

Ich denke eher das sich das Copyright darauf bezieht den Inhalt nicht verändern zu dürfen ohne die Erlaubnis des Erstellers. Es geht beim standard Copyright ja um den Inhalt der Map und nicht darum wer sich zum Download anbietet. Es muss halt darauf geachtet werden ob im Copyright ein Download ausgenommen vom Hersteller verboten wird. Hab ich noch nie gesehen, dass jemand nicht wollte, dass man die Map woanders runterladen kann ausser von seiner Webbeite.
Stabsgefreiter
209 Posts
Dabei seit: 01.01.1970








16.04.2012, 20:56 Offline zitieren 

also mal ganz trocken gesprochen: jeder der eine map erstellt, will das diese auch mit mehreren leuten gespielt wird, also gehe ich davon aus dass diese personen euch eher küssen werden anstatt zum obersten gerichtshof zu rennen peace
Sortierung:    
 1 2  »
antworten
Um einen Beitrag zu diesem Thema schreiben zu können, müssen Sie registriert und angemeldet sein!

registrieren
anmelden