27.02.2009 - 20:01 rage, agony, hate? - forgiveness???

Mehrere Rufe nach einer Coverage über das Thema "Zocker und ihre Musik" ereilten mich erst kürzlich. Um hier allerdings einen zumindest halbwegs objektiven Überblick zu erhalten, wäre eine diplomfähige, unheimlich umfangreiche Befragung notwendig geworden. Da fragte ich mich, wofür bei vielen die Musik denn überhaupt dient:

Natürlich, da gibt es als Gründe Zeitvertreib, Gefallen, allgemeines Interesse, Abgrenzungsmotive und so weiter. Aber mindestens ebenso viele "Hörer" brauchen Musik hin und wieder um von Misserfolgen, sprich Frustrationen wieder hoch zukommen. Day of DefeERRORat: Source bietet schließlich jede Menge Aggressions-potenzial, ob   Eckencamper, Public MG's,   Buguser, Tricknades oder   auch pures Luck kann zu   diversen Frustrations-   erscheinungen führen...

 

 

Beispiele dafür, was DoD:S - Spieler bei der Frustrationsbewältigung alles machen:


1. Die echten Bewältiger: Verloren, aber warum? - Nun gehe ich zunächst einmal eine Rauchen oder einen Kaffee trinken, setze mich hin und werde dabei die markanten Fehler des letzten Matches durchgehen. Zurück am Rechner höre ich dann noch meine Lieblingsmusik, um den Rest meines Frustes abzubauen. Nun bin ich wieder glücklich und stürze mich noch in eine schöne Runde Publicserverhopping....

2. Die besonnenen Verlierer: Da es ja eindeutig Wichtigeres im Leben gibt, lasse ich mir so etwas definitiv nie zu Kopf steigen, ich spiele immer rein zum Spaß, Erfolg ist zwar angenehm, aber in meinem Hobby nicht zwingend. Von daher brauche ich meine Frustration eigentlich gar nicht abbauen, schließlich gehöre ich zu den ausgeglichendsten Menschen der Welt.

3. Die "Arbeiter": "Verdammt! - verloren! - und dann noch gegen solche Kacknaps" ist nur Eines der schier endlos vielen, möglichen Beispiele für Hasstiraden, welche hier als Möglichkeit stehen. Als echter Arbeiter verarbeite ich nun meine aufgestaute Aggression am Boxsack, oder wenn möglich beim Sex mit meinem Partner, falls Diese(r) mich noch nicht wegen DoD:S verlassen hat.

ehemaliger Computer

  4. Die "Zerstörer": Eine andere Art der Reaktion auf die unangenehmen Nebenerscheinungen der DoD:S-Welt ist die mutwillige Beeinträchtigung meiner Hardware aller Art. Da ich aus einem gut situierten Elternhaus stamme, bin ich es gewohnt alles bezahlt zu bekommen. So lebe ich auch nach meiner Volljährigkeit, ich muss mir nichts bieten lassen. Tastaturen und Mäuse sind bei mir schon mehrfach geschrottet worden. Aber auch Festplatten (!), Schreibtische und Headsets mussten bei mir bereits leiden. Hauptsache mir geht es dadurch besser.

5. Die Voiceaktivisten: Wenn ich ohne Pause, mehrmals nacheinander gekilled worden bin, schreie ich meine Wut laut heraus. Gewohnheitsgemäß drücke ich hierbei eh die "Sprechentaste". Wenn ich so wütend bin, dass ich schon so überreagiere, dann ist es NIE meine eigene Schuld, dass ich versagt habe. Mein Gegner, mein Team,WUT? der Server, die Rates, mein entzündetes Fingergelenk, meine Erkältung oder  mein langer Arbeitstag sind sowieso Schuld. Ach was rege ich mich hier  eigentlich auf?

6. Die "Merkwürdigen": ...gehen aufs Klo. Ich muss dann vor Wut dringend  meine überflüssigen, körpereigenen Substanzen loswerden. Dabei rauche ich  immer mindestens eine Zigarette. Vor dem nächsten PCW geht dann auch  noch  Eine, damit auch wenigstens alle Eventualitäten der  Versagungsbegründung ausgeschlossen sind.

31n53|f. Die "Ultimativen": Ich bin genau die Mischung aus 3. - 6. Zuerst penetriere ich meine Mates schon während des laufenden ESL- 1st- Divi- Match der Woche mit völlig unsinnigen Ansagen, dann loose ich hart ab und beschimpfe meine taktisch völlig unfähigen Kameraden als hirnlose, mediumskilledte Statisten. Ist MEINE Niederlage besiegelt, klatsche ich erst mein Fatal1ty gegen die Wand, zertrümmere die Platine meiner Lycosa und schleudere dann mit meiner Mouse den Wlan-Stick vom Tisch. Nach meiner Zigarette und dem Reconnect ins Vent schreie ich zunächst abermals durchs Voice und frage dann doch noch, trotz meiner stressbedingten Flatulenz: "Wollen wir noch nen PCW spielen?"


Nicht unbedingt die wissenschaftlichste Arbeit, aber zumindest der Ein oder Andere sollte sich wiedererkennen. Anonymisierte Einteilungen auf besonderen Wunsch der Befragten hin.


P.S.: zitiert von Deutschlandbf.weißbier aka. balmung:

"speedlink headset 35-40 euro, logitech headset 30 euro, logitech mx500 ka euro, microsoft inteli 3.0 oder so preis ka, 640gb maxtor festplatte 54 euro [...] jo genau.. noch ein plantronics headset fuer 40 muecken oder so"



#1 von 27.02.2009 - 20:14
  nicht verfügbar Offline zitieren

moziiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

haste die bilder eigentlich bei dir zuhause gemacht? :)

#2 von nookie Clanmitglied 27.02.2009 - 20:17
  Deutschland Offline zitieren

wie kommst du auf die idee, er wär einer von diesen leuten ??

#3 von pwnstr 27.02.2009 - 20:19
  Deutschland Homepage: http://azoic-gaming.com Offline zitieren

nice =)

#4 von DaKe 27.02.2009 - 20:19
  Deutschland Homepage: http://www.myAtera.de Offline zitieren

#2 moz muss 1. sein, anders kann ichs mir nicht vorstellen :DD

(oder doch eher 3-6 in einem :P )

#5 von 27.02.2009 - 20:21
  nicht verfügbar Offline zitieren

Dabei kann er sich doch so schön mit seinem Hund vergnügen? =DD

^ das fehlt übrigens bei 3. noch :P

#6 von Raven 27.02.2009 - 20:21
  Deutschland Homepage: http://unkn0wn-clan.eu  (Übergang) Offline zitieren

ich kenn die Fehlermeldung.... Schon geil, wenn ur noch weiße Striche anstatt Texturen da sind xD
joa, ich hab so ziehmlich alles schon im Team gehabt, die Rummschreier wurden resozialisiert oder gekickt, geht gar net an ;-)

#7 von Dicamillo 27.02.2009 - 20:43
  Deutschland Offline zitieren

moz passt am ehesten in die kategorie 3-6, weiß man aber wenn man einen war mit ihm im ts mitbekommen hat xD

#8 von pwnstr 27.02.2009 - 20:48
  Deutschland Homepage: http://azoic-gaming.com Offline zitieren

ich bin wohl ne mischung aus 1 und 3 =)

#9 von meinprofil 27.02.2009 - 21:18
  Deutschland Offline zitieren

nice mozi ja auch 3-6 ^^


#10 von koma` 27.02.2009 - 23:07
  Deutschland Offline zitieren

wer kennt das nicht?!^^ nice news

#11 von LEGENDE 27.02.2009 - 23:48
  Deutschland Offline zitieren

ich kann alles, np

schöne news mor1tz :>

#12 von GnAgS 28.02.2009 - 00:23
  Deutschland Offline zitieren

find ich ma richtig gail

#13 von Ironic 28.02.2009 - 07:34
  Deutschland Homepage: http://www.buckow-club.de Offline zitieren

ich sag nur.. keiner will auf lan neben moz sitzen xD ^^

am besten du setzt dich neben steiner und ihr schreit beide um die wette

#14 von TeX 28.02.2009 - 10:45
  Deutschland Offline zitieren

im voice kann man ihn wenigstens muten uf Lan leider net, aber fand es immer amüsant seine ausraster aber saß bis jetzt auch immer gut weit weg ^^, nice news Mo und wir sehen uns auf Lan demnächst, uff ein neues wa :))

also habe dieses jahr auch genug geschrottet und schreie oft die Wand an, aber ich lass wenigstens die finger von der push to talk taste in der regel, aber auch nicht immer da mir das kurz vor dem platzen dann auch irgendwann wayne is.

#15 von weissbier 28.02.2009 - 11:11
  Nederland [Niederlande] Homepage: http://www.imgaming.eu Offline zitieren

tex geh bitte auf den strich fuer mich.. brauche geld! :(

..und es kommt wirklich nur an auf den tag den man hat.. schlechte laune tag = no go :o

#16 von Judge Dark Clanmitglied 28.02.2009 - 11:49
  Deutschland Homepage: http://www.legiongermania.com Offline zitieren

Nice ... schöner Artikel, moz! :)

#17 von 28.02.2009 - 12:52
  nicht verfügbar Offline zitieren

ich gehöre definitiv zu den "Ultimativen".. viele Leute können das bestätigen :P

#18 von hapeh 28.02.2009 - 12:56
  Deutschland Offline zitieren

Eine Frage: Wie "penetriert" man Mates mit Ansagen ??????
Die beste Laune kriegt man wieder, wenn man auf irgend einem Bobserver das MG vor dem Deutschem Spawn auf Anzio aufbaut, und irgendeiner nach 40 Toten auf die glorreiche Idee kommt eine Nade zu schmeißen.

#19 von 28.02.2009 - 13:38
  nicht verfügbar Offline zitieren

Nein?

#20 von nookie Clanmitglied 28.02.2009 - 15:01
  Deutschland Offline zitieren

hey ich sitzt ja auf der lan neben moz :o

#21 von 28.02.2009 - 15:40
  nicht verfügbar Offline zitieren

ich glaub, falls ich komme, muss ich eh am rand sitzen, dann nerve ich euch nicht soooo sehr! :D

Ich denke moz versteht mich da ganz gut :D

#22 von chef durchschuss 01.03.2009 - 16:36
  Deutschland Homepage: http://www.stfu.se Offline zitieren

früher auf jeden fall nr. 4/5 =D

heute nach kritischer selbsteinschätzung nr. 2

edit:
insular kann das bestätigen, vor allem gb =)

#23 von tsubje/ 02.03.2009 - 00:05
  Nederland [Niederlande] Homepage: http://www.w4sp.de Offline zitieren

früher warst du auch unter anderem als "durchschussburnz" bekannt =D

#24 von mlr 02.03.2009 - 13:50
  Deutschland Homepage: http://jesus-is-the-q-bot.com Offline zitieren

heute ist er besser als der z€rn1cht0r bekannt :]

#25 von chef durchschuss 02.03.2009 - 19:26
  Deutschland Homepage: http://www.stfu.se Offline zitieren

mr. durchschuss himself ;D

reg gibt's immernoch nicht in dem verhurten scheiss game =P

#26 von Sturmi2000 03.03.2009 - 16:01
  Deutschland Homepage: www.sturmeinheit.de Offline zitieren

mh ich bin glaub zwischen 1 und 3 obwohl ich au ma ne maus kaputt gemacht hab... aber das war im suff^^ naja stop drinking
Oberst

#27 von saN 04.03.2009 - 12:50
  Deutschland Offline zitieren

moz hat gaaaanz besondere Methoden mal frust abzulassen wenns mal net so gut läuft ^^
Ich errinere mich gegen ein Match gegen unser altes Team, .. ich sach nur "ingamechat" :D
Frag dastii der weiss das auch noch :D



#28 von rX´ 04.03.2009 - 13:37
  Deutschland Homepage: http://www.r-l-t.de.vu Offline zitieren

find ich gut.
:>
am besten is dann noch wenn man zusätzlich kopfschmerzen oder schlechte laune hat und dann noch abkackt dann gehts richtig voran :>

#29 von 04.03.2009 - 16:58
  nicht verfügbar Offline zitieren

#27, jo erst rumweinen und nächste runde abgehen, gz ;DD

#30 von jRc 04.03.2009 - 23:01
  Deutschland Homepage: http://www.udcl.de Offline zitieren

1,2 und 6 da fühlt man sich gleich heimisch ^^^ frustscheißen muss sein XD

#31 von Der Eine Da 09.03.2009 - 19:04
   [China] Offline zitieren

Ich kann mich nicht finden :(

#32 von Herr_Bananensaft 18.03.2009 - 06:42
  Deutschland Offline zitieren

<<<<< Nr. 4 xD

Um Ihr Kommentar hinzuzufügen, haben Sie registriert und angemeldet zu sein!