15.04.2009 - 01:31 Nicknameanalyse in Day of Defeat

Achtung: Dies ist ein Communityartikel, jeder der eine News veröffentlicht haben möchte, kann diese an info@dodszene.de schicken!

Hallo liebe Day of Defeat Community, mein heutiges Thema dreht sich um die Nicknames in Day of Defeat. Nicknames sind seit Anbeginn des Internets ein Muss, damit verschaffen wir uns zum einen Anonymität. Es gibt aber auch Menschen, die durch ihren Nick Aufmerksamkeit erlangen wollen, indem sie sich ganz besonders exotische und auffällige Nicks geben, andere wiederum geben sich weniger Mühe und wollen das gleiche Ergebnis.

Da das Internet eine Milliardenzahl von Nicknames enthält, wollen wir uns mal nur auf Day of Defeat konzentrieren, dort gibt es schon genug Kuriositäten zu betrachten. Es gab schon etliche Modewellen, die die Dodwelt bevölkerten. Irgendeiner –meist erfolgreicher Spieler- hat einen markanten Namen und alle müssen hinterher, so oder so ähnlich muss das ablaufen. So kann es auch einmal vorkommen, dass ein Spieler seine Nicks ändert, wie ein Otto Normal-Deutscher seine Unterwäsche. Dieses Phänomen der Nickname Modewellen kann man auch auf die Realität übertragen. Nach 1945 hat sich komischerweise der Beliebtheitsgrad des Namen Adolfs schlagartig reduziert. Diese Modeerscheinungen sind sehr gut zu beobachten, aber dazu kommen wir erst später.

Jeder Spieler versucht natürlich sich einen Nick zu verpassen, der einzigartig ist und einen gewissen Wiedererkennungswert hat, nach dem Motto: “Wow! Den Musternick kenn ich, der ist ziemlich gut!“ Zu der gleichen Zeit kann das wieder ein ganz anderer Musternick sein, der ganz und gar nicht gut ist , im Gegenteil, womöglich ein Medium-Proner vom feinsten ist! Ich habe mir das ganze ein wenig genauer betrachtet und habe Nicknames in mehrere Stufen eingeteilt, um die Seltenheit eines Nicknames zu vergleichen.

Die sogenannten Seltenheitsstufen gehen von 1 bis 6, wobei die Stufe 1 die Seltensten Namen beinhaltet und im Gegenzug Stufe 6, alle die bei google ihren Nick unter dem Stichwort „coole nicknames“ gefunden haben oder eine abgewandelte Form ihrer Lieblingshelden aus Dragonball nehmen, die irgendwo noch ihren eigenen Namen beinhaltet (SonMarkusGoku SSJ6).

Ich fang' dann einfach mal mit der Seltenheitsstufe 1 an.

Die Seltenheitsstufe 1 bezeichne ich als die Stufe, bei der man einen Nick hat, der quasi nur einmal auf der Welt vergeben ist. Es handelt sich meistens hierbei um Nicks die kein richtiges Wort sind oder eine so absurde Aneinanderreihung von Wörtern, dass ihn wirklich nur ein Mensch auf der Welt gebraucht. Das hat aber nicht unmittelbar zur Folge, dass dieser Nick einen besonderen Wiedererkennungswert besitzt, meist im Gegenteil, dadurch dass er so Einzigartig ist, fehlt es ihm meist an Blickfängern. Sind die Nicks zu lang, will sie keiner lesen. Dieses Risiko muss man eingehen, wenn man einen einzigartigen Nickname haben will. Namen wie ‚ichhabedeneinzigartigstennameninganzdodvielleichtsogarimganzeninternet’ tragen nicht wirklich dazu bei, dass man diesen Nick liest und ihn auch im Kopf behält.

So...kommen wir nun zur Seltenheitsstufe 2, eine recht langweilige Stufe, wie ich finde. Sie beinhaltet überwiegend „coolanhörende“ Nicks, die dann meist noch durch zahlen oder Großbuchstaben mitten im Namen untermalt werden, wie z.B. Str1K!nG Fl4sh ,Bl@sT!ng F4nG oder H3llSoLdi3r. Die sind zwar selten aber hören sich an, als hätte sie ein dreizehnjähriger erfunden.

Die Seltenheitsstufe 3 ist für diejenigen geschaffen, die nicht so sehr dem Mainstream folgen aber auch nicht unbedingt zu den kreativsten gehören, dadurch erhöhen sie natürlich die Wahrscheinlichkeit einem Doppelgänger zu begegnen. Namen wie Cyber, Harvester, Banzai, Hogan, Mojo oder Strife sind zwar an sich nicht sehr kreativ, aber durch ihre orthographische Korrektheit und Einfachheit nicht mehr so beliebt. Diese Art von Nicknames waren damals auf stufe 4 bis 5, doch die Modewelle hat auch hier zugeschlagen. Es ist gerade angesagt, sich seinen schönen Nick zu verunstalten, durch absurde Kürzel oder einfach nur am Ende mit 4 bis 10 i’s zu bestücken –was uns prompt in die nächste Stufe führt.

Bei der Seltenheitsstufe 4, wie oben erwähnt, wird aus Banzai schnell mal ein banzaiiiii oder aus Cyber ein cybiiiiiii. Den Anfangsbuchstaben mal flott klein geschrieben und ein paar i’s hinten dran und voilà, wir haben einen neuen „Pro-Nick“. Da ist man schnell mal vom Skill level Low--- zu Low+ gewandert, nur durch eine kleine Veränderung des Nicks. Prima!! Aber wem das ein wenig zu viel ist, der kürzt einfach mal seinen Nick in abstrusester Weise ab, da ist dann ein Banzai ganz unkompliziert ein bnz´ oder der Harvester ein hvstr. Durch bloßen Wegfall der Vokale, hat man sich einen Nick verschafft der einen sofort „Prohafter“ erscheinen lässt. So etwas führt natürlich dazu, dass sich die Nicknames häufiger begegnen, wenn beide unabsichtlich das selbe Kürzel für ihren Namen haben...da sieht dann ein Blaster alias blstr alt aus, wenn der Beilstier die selbe Idee hatte. Ich hoffe nur, dass diese furchtbare Modeerscheinung bald wieder verschwindet.

Genug gemeckert in der 4. Stufe, kommen wir nun zur Seltenheitsstufe 5, da läuft mir ein Schauer über den Rücken, wenn ich an diese Stufe denke...Diese Stufe ist der perfekte Spielplatz für jeden ambitionierten Komiker, der meint mit einer Alltäglichkeit als Nick auf zu fallen und dabei Lacher zu kassieren. Es gibt noch viele die meinen komisch zu sein, wenn sie sich z.B. einen Nick geben der eigentlich ein Nahrungsmittel ist, z.B. Kartoffelauflauf, Nudelsuppe oder Toastbrot. Das war mal vor 10 Jahren witzig, als man so was noch nicht gesehn’ hatte und sagte: „lol Kartoffelauflauf.....was für ein ulkiger Typ...“. Das ist ganz und gar nicht mehr witzig!!!

Darüber lacht keiner mehr, auch nicht über die Alltagsgegenstände als Nick, wie: Fliegenklatsche, Spülmaschine oder Klobrille. Diese Personen tummeln sich noch überall herum in der Dod community, die wird man wohl nicht mehr los...Naja, die Stufe 5 ist an dieser Stelle noch nicht beendet, wir finden dort auch Individuen, die sich so gut wie keine Gedanken über einen Nick machen und sich einfach so nennen......wie sie auch wirklich heißen...Markus, Daniel, Jan, Adolf, Dominik. Da brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sie sich viermal auf einem Public sehen.

Aaaaber wir sind noch lange nicht fertig, es gibt noch ein Paar Spezis in dieser Stufe, nämlich diese Personen, die die „coolsten“ Wörter rausholen und die Buchstaben durch Zahlen und Zeichen ersetzten. Ich weiß, das hatten wir schon, aber diese Art der „Nickverschönerung“ finden wir nun mal in jeder Stufe. Ums ein wenig abzukürzen, nenn ich noch ein Paar Namen und gehe ohne Überleitung in die Stufe 6 über. St1ing0r, K!ll 0n s1ghT, crush0rs0r, f0rce, t4Nk.

Seltenheitsstufe 6, tatatadaaaaammm *gruseliges Orchester*... Jaja, jetzt kommen wir zur Königsklasse der Nicknames die wirklich in jedem zweitem Public zu finden sind. Wer entweder gaaaarkeine Ahnung hat, wie er sich nennen soll oder unter 13 Jahre alt ist, der kommt in diese Kategorie (tut mir leid, falls ihr euren Namen hier wieder finden solltet...Gott steh’ euch bei!).

Die häufigste Ursache von solchen Nicks sind Filme, Serien oder einfach nur unglaublich triviale Wörter, die sich zu Millionen im Internet wiederfinden lassen. Zu den häufigsten Namen des Internets zählt Killer oder in abgewandelten Formen wie Kill0r oder Killa, dieser Nick ist wohl der berühmteste von allen, zusammen mit Skiller/Skill0r und Terminator bilden sie den Inbegriff der Kreativitätlosigkeit (gibt es dieses Wort überhaupt???). Doch in Dod herrschen noch andere Nicknamemonster...wie viele Vassilis und Major Königs habe ich in meinem Leben schon gesehen! Die beiden sind bei mir an der Spitze in Dod.

Dieser verfluchte Film „Duell –Enemy at the Gates“ hat uns das eingebrockt, wir wurden zwar von einigen Killers und Terminators befreit, aber zu welchem Preis? Jeder sechstklassige Sniper heißt nun Vassili oder Major König! Es gibt noch so viele andere Namen in dieser 6. Stufe, die ich jetzt nicht mehr nennen will, ihr könnt euch ja mal selber ein Bild davon machen und euch ein Paar aufschreiben und in die Kommentare schreiben. Die werde ich mir zwar nicht durchlesen, weil ich so ein faules Schwein bin, aber ihr könnt es ja trotzdem machen.

Wir sind jetzt am Ende angelangt, ich hoffe es hat euch spaß gemacht. Ich danke noch einigen Kumpels, die ihre Namen für diesen Artikel hergeben mussten und ganz besonders dank ich google, bei dem ich jedes zweite Wort eingegeben habe um es korrigieren zu lassen. An diejenigen, die zufälligerweise ihren Nick hier entdeckt haben, kann ich an dieser Stelle nur sagen, ihr habt es nicht anders verdient ;)

 1 2  »

#1 von endstillOr 15.04.2009 - 02:00
  Deutschland Offline zitieren

erster und ich bin dann wohl stufe 6 man sieht mich nciht oft aber binschön der musik welt geklaut xD

#2 von Xaim 15.04.2009 - 02:11
  Deutschland Offline zitieren

schöner artikel weiterso

#3 von nedror 15.04.2009 - 02:15
  Deutschland Homepage: http://mfga.at Offline zitieren

lol ein ulkiger typ...dieser Banzai :D

sehr nice ^^


#4 von 15.04.2009 - 03:24
  nicht verfügbar Offline zitieren

EY maX is mal voll top!!!! und mich gibts nicht oft ...zumindest in der dod szene ^^

#5 von 15.04.2009 - 07:25
  nicht verfügbar Offline zitieren

ich fall da in die kategorie 6 xD
und seit ich meinen nick klein schreibe (ka wie lange schon :P) is da ne gehörige portion selbstironie dazugekommen ^^

in diesem sinne: ES LEBE DIE SELBSTIRONIE UND FILMNICKS SIND DOCH WAS COOLES xD xD xD

#6 von Corpsegrind0r 15.04.2009 - 08:26
  Suomi [Finnland] Homepage: http://www.wwh-clan.de Offline zitieren

reib00n passt aber besser ;) <3


#7 von thompsoN 15.04.2009 - 08:30
  Hrvatska [Kroatien] Homepage: http://www.lunatic-pandora.de Offline zitieren

n1 artikel, finde mich aber in keiner kategorie xD vllt bin ich ne mischung aus allem :D

weiter so banzaiiiii :P

#8 von 15.04.2009 - 08:39
  nicht verfügbar Offline zitieren

#6

stimmt! hab ich vergessen, die variante gibts auch noch :D

#9 von 15.04.2009 - 10:29
  nicht verfügbar Offline zitieren

ich bin auf stufe 6 :(

obwohl ich das nich vom Bleach Renji hab sondern von einem meilenweit besseren Anime ^-^

#10 von Reski 15.04.2009 - 10:37
  Deutschland Offline zitieren

naja ich wer wohl glück haben und stufe 1 oder so sein!;)

#11 von psL #the End 15.04.2009 - 10:38
  European Union [Europäische Union] Offline zitieren

ich muss wohl nach der LAN nun skill striche anhängen !

achja Hogan entstammt auch einer Serie! ;)

denkt mal nach :P



#12 von Raven 15.04.2009 - 11:09
  Deutschland Homepage: http://unkn0wn-clan.eu  (Übergang) Offline zitieren

Thunder in Paradise psl, das weiß doch jeder xD
welche Kategorie ist es, wenn man vor 10Jahren bei Pokemon blau nen Nick mit 5 Zeichen gebraucht hat ( oder wars Zelda?^^) und den Anfang des eigenen namens zwanghaft beibehalten will? xD
Major Königs kenn ich auch 4 -.-

#13 von mlr 15.04.2009 - 11:37
  Deutschland Homepage: http://jesus-is-the-q-bot.com Offline zitieren

Kampframmler63

#14 von AsintE 15.04.2009 - 11:38
  Deutschland Offline zitieren

hehe krasser artikel^^
vlt hab ich auch noch glück und zähl mit zu stufe 1...^^

#15 von Theus 15.04.2009 - 11:54
  Deutschland Homepage: http://www.dodszene.de Offline zitieren

Dank einer gewissen Person gibts mich ja jetzt 2 mal in der dodszene :D
und der sprichts auch noch falsch aus, ulkig :'D

#16 von jRc 15.04.2009 - 13:10
  Deutschland Homepage: http://www.udcl.de Offline zitieren

XD Banzai du bis und bleibst der geilste
nice artikel !

#17 von rippeR 15.04.2009 - 13:22
  Deutschland Homepage: http://www.drogenlied.de.vu Offline zitieren

netter Artikel ;)

#18 von DerDuDe 15.04.2009 - 13:34
  Deutschland Offline zitieren

mary aka mother hat bestimmt shcon alle stufen durch ^^


netter artikel ;)

#19 von 15.04.2009 - 13:35
  nicht verfügbar Offline zitieren

ej mein nick kommt daher, dass mein 1. (fun-)clan käfig voller helden hiess ich wir alle solche namen hatten, sprich ich hab mir einen ausgesucht....kannte die serie damals nichma;)

ahso ja und die opferhaftesten namen sind auf jeden fall diese dinger ohne aeiou usw bzw mit zahlen oder so, meistens noch auf 3 buchstaben gekürzt
+ lächerliche skilstriche dahinter
zb:
Hogan => hgn``

ahja und die frauen an sich heissen ja uach alle angel, darkangel, mausi oder sonstwie....


HALT, ich habe was vergessen...das WIRKLICH ALLER OPFERHAFTESTE is diese 1000 nicks haben, sprich alle 2 wochen nen neuen
weil die leute die das machen, sind meist beliebt wie nen borkenkäfer und um diese schlechten erinnerungen zu löschen, ändern sie ihren nick und hoffen dann quasi neu zu beginnen (was nicht klappt, da sie die selben deppen sind)

bsp: ruffneck aka zomfg etc (kann da nich alle 100) oder fisko aka ka wie er noch hiess

#20 von mary 15.04.2009 - 13:49
   [China] Offline zitieren

www.esl.eu/de/cod4/player/log/1124652/

#21 von reNck 15.04.2009 - 13:52
  Deutschland Offline zitieren

ich kann glaube ich stolz verkünden : ICh bin stufe 1 ;D
glaube ich zumindestens dann stufe ich mich auch mal ab ---> rNk :]
hf

geiler artikel konnte man gut lesen und war schön aufgemacht meeehr davon :]

#22 von Kicker 15.04.2009 - 14:04
  Deutschland Homepage: http://www.youtube.com/user/argh159 Offline zitieren

btw: käfig voller helden läuft nachts immer auf kabel1

#23 von ikA´ 15.04.2009 - 14:13
  Deutschland Offline zitieren

beste serie ^^

#24 von Ionex 15.04.2009 - 16:22
  Deutschland Homepage: http://risksquad.de Offline zitieren

Ich gehör wohl zur Stufe 3. Jemand von euch schon irgendwo einen Ionex entdeckt?

#25 von psL #the End 15.04.2009 - 16:32
  European Union [Europäische Union] Offline zitieren

#25
bahnhofsklo
da stand:
"Hi ich bin Ionex und mach Liebe gern von Hinten. Ruf mich AN Tel:**** *********" :P

#26 von GeRock 15.04.2009 - 16:41
  Deutschland Homepage: http://just-clan.de Offline zitieren

Stufe 1 :)
In der ESL gibt es keinen mehr der so heißt und gesehen habe ich auch noch keinen anderen mit dem Nick

#27 von marc0o 15.04.2009 - 16:50
  Deutschland Offline zitieren

ich bin am einzigartigsten :)

#28 von 15.04.2009 - 17:03
  nicht verfügbar Offline zitieren

stufe 1 ftw :D

hin und wieder ein dr.acula aber aculaaa is einzigartig :D

#29 von aRies 15.04.2009 - 18:07
  Österreich Offline zitieren

aRies ist mehr oder weiniger einzigartig:p
gibt noch einen bei cs 1.6 aber sonst keinen^^

aber der hat den gewählt ais "klang-grund"
und meiner hat ne bedeutung:P

#30 von Judge Dark Clanmitglied 15.04.2009 - 18:40
  Deutschland Homepage: http://www.legiongermania.com Offline zitieren

Feiner Artikel ... wir würden uns über weitere auch von anderen Usern freuen!

#31 von micHiiii 15.04.2009 - 18:41
   [Korea] Homepage: http://www.teamliquid.net Offline zitieren

ich find diese "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" scheiße mittlerweile n ur noch lächerlich :(
damals (vor 3 jahren :DDD) wars noch einzigartig und cool :-((((
zur stufe 5 will ich nun einmal einen legendären spieler ehren: entekross!

ps: meine geniale nickhistorie :D

V+bash
n0th!ng
m1cHim4sT3r
m1cHi^
micHiiii
:D

wie man sieht, es war schon quasi alles dabei

#32 von 15.04.2009 - 18:52
  nicht verfügbar Offline zitieren

auf lan heißt er auch rosNN:D

#33 von SkyzOo 15.04.2009 - 19:15
  Deutschland Homepage: http://www.mynwo.com/ Offline zitieren

Aculaaa wrote:


stufe 1 ftw :D

hin und wieder ein dr.acula aber aculaaa is einzigartig :D


is aber auch von scrubs kopiert

#34 von Pommesgabel 15.04.2009 - 19:45
  Deutschland Offline zitieren

IHR VERGESST DEN BESTEN NICKNAME ALLER ZEITEN!

sieht man mittlerweile leider nicht mehr allzu oft in dod...

"unknown"

#35 von TheFriendlySniper 15.04.2009 - 20:29
  Deutschland Homepage: http://www.esk-hq.de Offline zitieren

Stufe 1

#36 von jRc 15.04.2009 - 20:30
  Deutschland Homepage: http://www.udcl.de Offline zitieren

+J@Rdc0R3+
jRc``
jardcore
SCHWERTHELM
Oppa Lappskaus
oder einfach
Jörg

Also so ziehmlich alle kategorien :)

#37 von Theus 15.04.2009 - 20:32
  Deutschland Homepage: http://www.dodszene.de Offline zitieren

du hast jörg vergessen jardcore!

#38 von jRc 15.04.2009 - 21:17
  Deutschland Homepage: http://www.udcl.de Offline zitieren

XD ja genau! habs editiert

#39 von Raven 15.04.2009 - 23:09
  Deutschland Homepage: http://unkn0wn-clan.eu  (Übergang) Offline zitieren

#34
Es gibt nur einen nennenswerten unkn0wn in der Szene und soweit ich weiß nur ein Team *hust*^^
Früher war der name nur so beliebt, weil es der standart name vom Spiel war, anstatt Player oder so xD

#40 von 15.04.2009 - 23:20
  nicht verfügbar Offline zitieren

unnamed :<

#41 von Herr_Bananensaft 16.04.2009 - 01:45
  Deutschland Offline zitieren

finde mich glaub ich auch nicht =/

#42 von \'~´´áRè``\'#*°^ 16.04.2009 - 01:53
   [Israel] Offline zitieren

hi

#43 von Ironic 16.04.2009 - 06:44
  Deutschland Homepage: http://www.buckow-club.de Offline zitieren

scheiße mich gibs in cs übelst oft.. ich glaub ich geh ritzen

#44 von thompsoN 16.04.2009 - 07:52
  Hrvatska [Kroatien] Homepage: http://www.lunatic-pandora.de Offline zitieren

#34 & 39

hießen die net alle unnamed? das warn noch zeiten, wo man 10 unnamed´s aufm server hatte :<

#45 von Rumery 16.04.2009 - 15:23
  Deutschland Offline zitieren

Geisteskranker Artikel, aber geil zu lesen :)

nais


als anhang vielleicht noch....

manche denken, nur weil ihre uhr uhr uhr uhr...großmutter eine z.b italienerin oder sowas ist, sich als halb italiener auszugeben zu müssen und sich dabei komischer weiße kewl fühlen bestimmt :D (siehe auf szene.de logos..oder auf steam profilen) =)

#46 von 16.04.2009 - 15:28
  nicht verfügbar Offline zitieren

Ironic wrote:


scheiße mich gibs in cs übelst oft.. ich glaub ich geh ritzen


wäre besser so, ja.


#47 von seqret 16.04.2009 - 17:02
   [Korea] Offline zitieren

GregK `02
Gr3gK `02
gr3g `03
gr3 `04
greG `05
eSeM `06
gregggg `06
grgstr `07
qreq ´07
my little secret `08
seqret `08
qreq `08 bis jezat

und immer einzigartir gewesen

#48 von 16.04.2009 - 17:58
  nicht verfügbar Offline zitieren

und immer gay:P

#49 von thompsoN 17.04.2009 - 08:26
  Hrvatska [Kroatien] Homepage: http://www.lunatic-pandora.de Offline zitieren

#45 richtig ^^

#50 von atari64 19.04.2009 - 03:55
  Deutschland Homepage: http://fu-clan.de Offline zitieren

naja....wenn man nichts kann...nick wechseln oder sich steiner bzw. major König nennen....

 1 2  »
Um Ihr Kommentar hinzuzufügen, haben Sie registriert und angemeldet zu sein!