23.05.2009 - 19:14 Interview mit c4h | mcraw

 

Die ESL brummt mit derzeit gleich drei aktiven Großturnieren. Neben sIN.Gaming, myAtera und dA-Gaming schickt sich derzeit ein weiteres deutsches Team an, den europäischen Riesen unter deutscher Haube zu ärgern: Das Team Deutschland Call 4 Help von Deutschland dvb-e.Gaming unter der Leitung von Deutschland Christoph "mcraw" Golm präsentiert sich derzeit in Lauerstellung, an die deutsche Spitze anzuschließen und sich einen entsprechenden Namen zu machen. Ebenfalls wurde die bisherige Leistung bei dem letzten Top.eu Ranking mit Platz 12 honoriert. Grund genug, einige Fragen beantworten zu lassen und so dieses frische Team einmal vorzustellen.

  

 

Interview mit Deutschland call 4 help| mcraw:  

dodszene.de Bitte stell dich kurz vor und nenne deine Teammates: 

mcraw:
Hallo, mein Name ist Christoph Golm. Den meisten bin ich wohl als 'mcraw' bekannt. Call 4 Help ist ein Team, welches es schon seit 2002 gibt. Das Team wurde im Jahre 2003 aber mehr oder weniger Inaktiv, als ein Großteil der damaligen Spieler sich entschloss, 'Shake' zu gründen. Als ich dann 2004 das Team betrat, machte ich mich sofort daran, dass Team wieder neu zu besetzen. Der feste Kern dieses Teams besteht seitdem aus Max 'maX' Bodendörfer, Christian 'mistax' Schnieders und mir, die seit dem Neuaufbau Anfang 2004 dabei sind. Robert 'sMx' Smolarsky, Simon 'AcE' Fajdic, Theus 'Theus' Groeneveld und Erik 'nilor' Damm sind im Laufe der Zeit zu uns gestoßen. Marius 'Hogan' Winkler spielt auch schon, mit einigen Unterbrechungen, lange Zeit bei Call 4 Help. Aufgrund unseres Foldes Anfang 2009 haben sich viele der genannten Spieler neue Teams gesucht und auch aktiv für diese gespielt. Mit dem Fold von Team.INSTANT war für mich klar, dass ich call 4 help wieder reorganisieren will. Dies hat auch super funktioniert, und Nicolas 'Nikimaru' Quinten und Dennis 'Ace' Bacher können call 4 help seitdem "Ihr zu Hause" nennen.

dodszene.de Auf welchem Weg bist du zu DoD:S gekommen, bei welchen Teams hast du gespielt und warum spielst du es heute noch gerne? 

mcraw:
Wie viele andere habe ich vor meinem Start in Day of Defeat lange Zeit CounterStrike gespielt. Meine ersten Schritte in Day of Defeat (damals noch 1.3) habe ich dank eines rL-Kollegen gemacht. C#man hat mich damals, ich glaube 2003, darauf aufmerksam gemacht, dass CounterStrike ein ziemlich bescheidenes Spiel ist und ich durfte an seinem PC meine ersten Versuche in DoD1.3 wagen. Aufgrund meines damaligen Lehrbeginnes habe ich mich nicht weiter in der Onlineszene engagiert. Als ich dann Februar 2007 wieder Internet in meiner kleinen Lehrlingswohnung hatte, habe ich mit Day of Defeat: Source begonnen. Von Februar 2007 bis Januar 2009 habe ich ausschließlich für Call 4 Help gespielt. In der Zeit von Januar bis März 2009 war ich für Team.INSTANT tätig und seit März spiele ich wieder bei Call 4 Help. Das ich das Spiel immer "gerne" spiele kann man nicht wirklich behaupten. Der eigentliche Grund, dass ich immer noch spiele, sind meine Teamkollegen.

dodszene.de Das Projekt "Call 4 help" wurde ja bereits geführt und eingestellt. Wurde es nun wieder zum Leben erweckt oder versteht es sich eher als ein Neues? 

mcraw:
Als Shake gegründet wurde und viele Member von Call 4 Help zu diesem Team gewechselt sind, war das Team auf jeden Fall vorerst eingestellt. Aber die Zeit von Januar bis März 2009 sehe ich eher als Winterpause.

dodszene.de Wie werden die Kosten eures Clans gedeckt, bzw. wer bezahlt Server, HP etc.? 

mcraw:
Die HP wird von www.all-inkl.com gesponsort. Server unserer Teams, BNCs, Voiceprogramme und den FTP-Server stellen uns www.linux-power.de kostenlos zur Verfügung. Um mal ein wenige Schleichwerbung einzubauen: Mit unseren Server sind wir dank Linux-Power mehr als gut versorgt.

dodszene.de Stichwort Leistung: Einige gute Resultate der letzten Wochen zeigen, dass ihr neben Potenzial auch sicherlich eine gute Portion Ehrgeiz habt. Darüberhinaus seid ihr auf Platz 12 des frischen Top.eu Team Rankings gelandet. Das liest sich ja in etwa so, wie "12. bestes Team in Europa". Freut euch das, bzw. ist das für euch ein Erfolg? - Welche Rolle spielt Leistung bei euch überhaupt? 

mcraw:
Das "alte" Call 4 Help Team (Shake) hat 2006 den internationalen DoD:S 2on2 Free Weekend Cup und den internationalen DoD:S 6on6 Opening Cup gewonnen. Seitdem das Team dann 2007 von mir neu aufgebaut wurde, haben wir folgende, für uns damals bedeutende, Siege einfahren können: Sieger der 6. DoD:S 6on6 Liga in der 2. H1VE-Saison, Sieger der 1. DoD:S 3on3 Liga in der 2. H1VE-Saison, Sieger der 4. ESL Bundesliga - Gruppe E, Sieger der 2. UDCL-Saison - Division 3, Sieger der 5. ESL Bundesliga - Gruppe C und Sieger des UDCL OpenCup's. Die Leistungen eines einzelnen Spielers sind für uns nicht so bedeutend, da das restliche Team diese Leistungsschwäche (Schlechter Tag, Müdigkeit, Stress etc.) meistens ausgleichen kann. Wenn jedoch das Teamplay nicht funktioniert, kann es zu Streitigkeiten kommen.

dodszene.de Welche konkreten Ziele habt ihr in mittelfristiger Zukunft? 

mcraw:
Wir wollen unser Teamplay festigen und uns in der europäischen Szene weiter nach oben arbeiten.

dodszene.de Plant ihr eine Sommerpause, oder werdet ihr "durchmachen"? 

mcraw:
Bei uns wird knallhart durchgemacht. Es gibt bei uns einige Spieler, die ohne ihren täglichen DoD:S-PCW nicht schlafen können und diese Spieler sorgen dafür, dass es hier so gut wie nie eine Pause geben wird.

dodszene.de Wie seht ihr aktuell die Lage in DoD:S-Deutschland und im Vergleich zum Rest Europas? - Was könnten Gründe sein? 

mcraw:
Spielneulinge werden von unserer Community meist nur für ihre Unwissenheit angeplfaumt. Da ist es klar, dass solche neuen Spieler sich schnell wieder von dieser Szene entfernen wollen. Ich gebe gerne zu, dass ich Leute, die durch Dummheit oder Möchtegerngehabe auf sich aufmerksam machen auch gerne mal flame. Aber Neulinge sollte, man sofern sie nicht negativ auffalen, immer nett behandeln. Denn diese Neulinge sind es, die uns fehlen, um die Community weiter wachsen zu lassen. In Franzackenland funktioniert das ja auch, warum dann nicht hier? Sind wir schlechter als die Franzmänner? ;>

dodszene.de Würdest du gerne noch jemanden grüßen oder danken? - Wenn ja Wen, und Warum? 

mcraw:
Ich würde gerne alle ehemaligen Member von Call 4 Help und die anderen Squads des Clans dvb grüßen, aber diese Liste wäre zu lang. Daher an alle ex-Member: Fühlt euch gegrüßt! Besondere Grüße gehen allerdings an BaBa, Klerika, c#man und Stormkiller, die dabei geholfen haben, aus diesem Team zu machen was es jetzt ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an Deutschland mcraw und Deutschland maX für Ihre Zeit und Mithilfe.


#1 von 23.05.2009 - 22:12
  nicht verfügbar Offline zitieren

auch wenn wir uns anfangs net mochten :) schönes interview

#2 von A-jAy 23.05.2009 - 22:36
  Deutschland Offline zitieren

schon krass wie lange ihr beiden mcraw und max bei call 4 help geblieben seid, hätte nicht gedacht das ihr nach eurer damaligen sehr sehr inaktiven zeit wo ich bei euch tätig war wieder hoch kommt in 6 wochen warens 2 pcw´s glaub ich, das hat mich echt erstaunt das ihr wie ein phönix aus der asche wieder auferstanden seid.
Aber das sieht man doch gerne das aus alten teams noch wat gescheites wird.

gl & hf euch noch weiterhin

btw. gomeZ regelt :P

#3 von Ace 23.05.2009 - 23:59
  Deutschland Offline zitieren

gomez failed , aber sowas von derbst :D

gooo macci go ;)

#4 von 3,14159265 24.05.2009 - 00:36
  Deutschland Offline zitieren

#3

#5 von \'~´´áRè``\'#*°^ 24.05.2009 - 07:36
   [Israel] Offline zitieren

#wayned

#6 von rippeR 24.05.2009 - 12:14
  Deutschland Homepage: http://www.drogenlied.de.vu Offline zitieren

shake wurde 2003 gegründet ? :0 wusst ich gar nich.

Najo. Nette Leute da. Manchmal wenigstens ;)

#7 von micHiiii 24.05.2009 - 12:48
   [Korea] Homepage: http://www.teamliquid.net Offline zitieren

schönes interview, aber bei der frage zum thema neulinge musste ich doch echte lachen, da du doch wohl einer der ersten bist die sofort ihr maul aufmacht, wenn ihr mal nen irc gegener abzieht ;)

#8 von rX´ 24.05.2009 - 12:54
  Deutschland Homepage: http://www.r-l-t.de.vu Offline zitieren

gg christolph :>

#9 von Adler 24.05.2009 - 13:16
  Deutschland Offline zitieren

MC BOTTOM

#10 von 24.05.2009 - 13:40
  nicht verfügbar Offline zitieren

yow wollter nich noch bei erfolgen 2008 pcw gegen wwh gewonnen mit aufnehmen, so wie ihr euch damals gefreut und rumgeflamed habt? ;)

btw warum war shake c4h? davon abgesehen, dass shake doch sowieso einfach ein komplett neugegründetes team war so mitte 2006, hab ich die paar shakler die damals bei dvb gespielt haben zumindest in source nie unter nem c4h tag gesehen sondern nur p3g und dvb naja is mir ja auch wayne nur kleine geschichtsrunde zum mitverstehen ^^

huhu rippchen


ach corpse ..irgendwann wird auch schalke die schale mal halten dürfen., wenn auch nicht mehr in unserem leben ^^

#11 von Theus 24.05.2009 - 13:57
  Deutschland Homepage: http://www.dodszene.de Offline zitieren

Nachtragend wie ein Köter dem man den Knochen geklaut hat :D
Schön :)

#12 von mcraw 24.05.2009 - 14:02
  Deutschland Homepage: http://www.dont-forget.us Offline zitieren

@ripper: 2003=2006 und 2004=2007 :x ich habe mich im interview mit den jahren verzettelt weil ich in eile war und das zu spät nochma kontrolliert habe.
@mitch: beweise? du bist ja nur angepisst weil ich dir wieder deinen bnc abgezogen habe
@adler: dumm?
@iron: war anscheinend damals für uns nen großer sieg. warum willst du uns die damalige freude vergönnen? ausserdem kann ich mich erinnern, dass ihr nicht wirklich besser wart. und du kannst viele fragen die nen bischn länger in dods unterwegs sind. nen großteil der damaligen shake spieler war vorher bei c4h. ausser natürlich du willst jetzt behaupten c#man hat mir scheisse erzählt. ich war ja selber nich dabei ;>

#13 von micHiiii 24.05.2009 - 14:05
   [Korea] Homepage: http://www.teamliquid.net Offline zitieren

frag doch mal deine eigenen teammates macci ;)
als ob mich nen bnc cared groß cared, aber ohne deine adminrechte kommste ja nicht mehr klar. ich lass dir mal den spass ;P

#14 von Corpsegrind0r 24.05.2009 - 14:08
  Suomi [Finnland] Homepage: http://www.wwh-clan.de Offline zitieren

HDF ir0n


#15 von 24.05.2009 - 14:17
  nicht verfügbar Offline zitieren

ich vergönn hier keine freude es war nur damals auch in einem etwas beleidigendem tonfall.
Ja ka ich weis, dass der großteil vorher bei dvb war, aber wie gesagt kannte ich sie da nur als p3g.crowfire.dvb und mir war zu der zeit der name call 4 help nich wirklich geläufig. Vielleicht hieß damals der squad bei dvb auf der seite schon so ka.

corpse fresse.. was wolltest du gestern mit deinem hiiiii?

#16 von Corpsegrind0r 24.05.2009 - 14:23
  Suomi [Finnland] Homepage: http://www.wwh-clan.de Offline zitieren

nix

#17 von 3,14159265 24.05.2009 - 14:27
  Deutschland Offline zitieren

also so weit ich das in erinnerung hab, waren scia pb faunus sas und ich und vllt noch wer ka vorher dvb -> dann shake

#18 von micHiiii 24.05.2009 - 14:58
   [Korea] Homepage: http://www.teamliquid.net Offline zitieren

UBERpb: schreib mal unter das mcb9b interview, das wir (p3g.dvb) nicht c4h waren.
UBERpb: und shake überhaupt nichts mehr mit denen zu tun hatte
UBERpb: und außerdem haben die 2on2 cup tbros damals @1.3 und ich gewonnen, der hat nun überhaupt nichts damit zu tun
UBERpb: soll sich mal nen eigenen award kaufen


// dont slay me, im just copypasting!

#19 von mary 24.05.2009 - 15:25
   [China] Offline zitieren

das team wird völlig überbewertet:)
ohne den support von michii und marius;egal in welcher form würde das team max.HIVE 3.div spielen.
ausserdem fällt mir viel zu oft"SHAkE"...scheint so als müsse man den namen her nehmen um sich "öffentlich"besser zu präsentieren^^...naja wers braucht.
viel glück und erfolg weiterhin

#20 von 24.05.2009 - 15:32
  nicht verfügbar Offline zitieren

#18

xD


#21 von NirXO 24.05.2009 - 15:40
  Deutschland Homepage: http://www.esl.eu/de/player/2044281/ Offline zitieren

#19 !

#22 von Theus 24.05.2009 - 15:49
  Deutschland Homepage: http://www.dodszene.de Offline zitieren

n paar von euch flamenden Vögeln spielen doch garnicht mehr, oder? :D

#23 von mcraw 24.05.2009 - 15:52
  Deutschland Homepage: http://www.dont-forget.us Offline zitieren

#18 wie gesagt habe ich nur das wiedergegeben was c#man mir erzählt hat. und wo bitte steht im interview das ich den award eingespielt hätte? ;>

#19 michi uns supporten? netter daddler...
und marius alleine wird wohl auch kaum den unterschied zw. 3 h1ve und 1. esl ausgleichen können, opfer...

#24 von 24.05.2009 - 15:54
  nicht verfügbar Offline zitieren

wir flamen nicht sondern stellen nur richtig ;)

#25 von Corpsegrind0r 24.05.2009 - 16:04
  Suomi [Finnland] Homepage: http://www.wwh-clan.de Offline zitieren

wasn hier los

hallo ir0n

#26 von 24.05.2009 - 16:08
  nicht verfügbar Offline zitieren

corpse zieh dich bitte wieder an

#27 von mcraw 24.05.2009 - 16:12
  Deutschland Homepage: http://www.dont-forget.us Offline zitieren

www.esl.eu/eu/dods/6on6/opening_cup/team/log/1587714/

#28 von DaKe 24.05.2009 - 16:30
  Deutschland Homepage: http://www.myAtera.de Offline zitieren

#24 das versucht mcraw ja auch mal gerne also sollte er sich nicht wundern wenn hier andere sowas schreiben ;P

#29 von 24.05.2009 - 16:36
  nicht verfügbar Offline zitieren

mcraw aka ich hab die meisten irc logs

#30 von \'~´´áRè``\'#*°^ 24.05.2009 - 16:50
   [Israel] Offline zitieren

mcmela

#31 von psL #the End 24.05.2009 - 16:51
  European Union [Europäische Union] Offline zitieren

#9 :D

sehr lustig die kommentare


#32 von PhiLLer 24.05.2009 - 18:04
  Deutschland Homepage: http://www.meet-unleashed.com Offline zitieren

bitte kauft Roccat Mäuse und Mauspads. Das sind mit Abstand die Besten..

#33 von zaph 24.05.2009 - 21:26
  Deutschland Offline zitieren

Nettes Interview :)

#34 von 25.05.2009 - 07:20
  nicht verfügbar Offline zitieren

wie sich wieder hier die köpfe eingehauen werden:P

gl

#35 von saN 25.05.2009 - 12:17
  Deutschland Offline zitieren

Meine Güte .. dann ist halt nen Fehler im Interview.
Ich finde auch persönlich das sich C4H skill sowie flametechnisch extremst gebessert hat ( hallo max ).
Von daher gigi, nettes Interview !

#36 von 3,14159265 25.05.2009 - 13:07
  Deutschland Offline zitieren

also ich finde, max kann es sich erlauben, als 13. beste hvy de =))

#37 von LEGENDE 25.05.2009 - 13:36
  Deutschland Offline zitieren

erik <3

#38 von Chariot x-CoOkY-X 25.05.2009 - 14:03
  Deutschland Homepage: https://media.giphy.com/media/ChpLyhnBZ5mGQ/giphy.gif Offline zitieren

Nettes Interview :)

END :O

#39 von mors 26.05.2009 - 11:32
   [China] Offline zitieren

h4h4 emcii das 0pf4

#40 von mcraw 26.05.2009 - 12:16
  Deutschland Homepage: http://www.dont-forget.us Offline zitieren

was lows morseton?

#41 von Firehead 02.06.2009 - 16:33
  Deutschland Homepage: http://www.my-estatic.de/ Offline zitieren

mal ne frage wo kann ich das clanranking sehen, wo c4h 12 ist?

#42 von LEGENDE 02.06.2009 - 17:04
  Deutschland Offline zitieren

dodszene.de/index.php?site=news_comments&newsID=1368

#43 von pedobaer 07.06.2009 - 19:32
  Deutschland Offline zitieren

opferszene

#44 von oxiiii 07.06.2009 - 22:36
  Türkiye [Türkei] Offline zitieren

Opfer of Szene Source xD

#45 von juL 26.06.2009 - 08:59
  Deutschland Offline zitieren

#44 !

#46 von sAmbA 26.06.2009 - 13:10
  Deutschland Offline zitieren

putzig =)

#47 von bnkr 04.08.2009 - 23:44
  Deutschland Offline zitieren

moment plz....



1. c4h | mcraw PLUS!!
2. insular²/ mcraw

thx

Um Ihr Kommentar hinzuzufügen, haben Sie registriert und angemeldet zu sein!