29.04.2008 - 17:19 Player of the Week #6 DoD:S

Der Solarplexus ist ein autonomes Geflecht sympathischer und parasympathischer Nervenfasern. Die parasympathischen Anteile stammen aus dem Nervus vagus. Jeder von uns hat ihn und kennt ihn , wir haben keine Mühe gescheut ihn zu interviewen.

dodszene.de: Hallo Solar schön das du dir Zeit genommen hast. Stell dich erstmal der Community vor?

Hallo DoD-Szene! Mein Name ist Johannes ‘solar plexus’ Thiemann, ich bin 21 Jahre alt und studiere in Göttingen das schöne Fach Forstwissenschaften. Wenn ich nicht gerade vor dem PC sitze (was in letzter Zeit leider viel zu oft vorkommt), bin ich am Photographieren, Kochen, oder betätige mich handwerklich.

dodszene.de: Du spielst ja Day of Defeat Source. Hast du vorher auch DoD:C?

Ja, und zwar habe ich da eine relativ kuriose erste Begegnung mit DoD:C. Die liegt nun schon fünf Jahre zurück, als ich während der 11. Klasse für ein Jahr in Christchurch, Neuseeland war. Dort sind Internet-Cafes sehr verbreitet und werden gerne von Jugendlichen für nachmittägliche Spielorgien genutzt. Und in einem dieser Cafes bin ich dann über DoD Beta 3.1 gestolpert, habe es sogleich mit Begeisterung gespielt und mich über die empörten Aufschreie der Gegner gefreut, wenn sie wieder mal nach einem ‘technisch unmöglichen’ Schuss zu Boden gingen.

dodszene.de: Woran erinnerst du dich in deiner DoD:C Zeit gerne zurück?

Da ich DoD:C nie in einem Clan gespielt habe, bleiben nur die schönen Erinnerungen an etliche durchzechte Nachmittage und Nächte in neuseeländischen Internetcafes.

dodszene.de: Warum bist du bei Day of Defeat hängen geblieben?

Gute Frage! Ich habe auch eine Zeit lang CS gespielt, wie so viele Jugendliche, wurde aber nach und nach von der in meinen Augen “kindischen” Community abgeschreckt. Das ständige Geflame ging mir irgendwann nur noch auf den Geist und ich sah mich nach Alternativen um, bin auf DoD:source gestoßen und habe es Anfang 2006 gekauft. Die DoD-Community halte ich im Großen und Ganzen, von einigen geistigen Ausrutschern auf den Szene-Seiten mal abgesehen, für reifer als die CS-Community.

dodszene.de: Hast du irgendwelche Angewohnheiten oder Rituale vor bzw. während eines Matches?

Kalte Hände und Arme kann ich nicht gut leiden, deshalb bringe ich vor dem Spielen mein Zimmer auf eine angenehme Temperatur. Richtige Rituale habe ich aber nicht.

dodszene.de: Welche Map ist dir am liebsten und warum?

Meine liebste Map ist dod_salerno, weil ich sie schön gestaltet finde. Oft bin ich dann im Cafe zu finden, weil ich meine Position dort schnell wechseln kann um den Gegner zu überraschen. Generell mag ich Karten bei denen mediterrane Texturen verwendet wurden.

dodszene.de: Wie denkst du über die deutsche Day of Defeat Community?

Sie ist zwar im Winter mit dem Wegfall einiger bekannter Clans bedrohlich geschrumpft, hat sich aber wieder gut erholt. Es gibt zwar immer wieder Zwischenfälle, wie Cheat-Vorwürfe oder die Ausfechtung persönlicher Fehden, aber das gehört nun mal dazu, wenn man sich das Ganze mal näher betrachtet. Die Community in drei Worten: Klein aber fein.

dodszene.de: Was sind die größten Erfolge, die du erreicht hast?

Große Erfolge kann ich leider nicht vorweisen, da sich meine vorherigen Teams (In case of need und God’s eXiled Angels) leider während der Liga- und Cupphasen auflösten. Ich erinnere mich aber an hart umkämpfte Spiele, welche besonders viel Spaß machen. Zum Beispiel ein knüppelhartes Nightcup-Match mit GXA gegen supremz auf dod_salerno, welches wir ganz knapp 2:0 verloren. Das halbe Match standen wir kurz vor dem Ausgleich um dann in letzter Minute noch den Todesstoß versetzt zu bekommen.

dodszene.de: Da dieses Interview auch von DoD:S Spieler gelesen wird die noch am Anfang ihrer Karriere sind, stellen sie sich häufig die Frage wie macht er das? Und mit welchem Equipment spielt er?

Mein Equipment besteht aus einer Logitech G5-Maus mit voller Gewichte-Beladung, einem riesigen Steelpad 5L-Mauspad und einer Logitech G15-Tastatur. Aber selbst mit bester Ausstattung wird ein Anfänger nicht so viel ausmachen können. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach eine vernünftige Absprache im Voice, welche oft fehlendes Zielvermögen wettmachen kann. Dazu gehört auch die Verbundenheit zum Team, mit dem man auch außerhalb der Matches im Voice rumlungert und Spaß hat.

dodszene.de: Du spielst in einem besseren DoD:Source Team Deutschlands. Was willst du mit dem Team bzw. was willst du für dich noch erreichen ?

Gerne möchte ich einmal einen offiziellen Titel gewinnen, sei es in der Clanbase, ESL, UDCL. Da das Auflösen meiner beiden vorherigen Teams dies verhindert haben, würde ich mich auch schon über einen zweiten Platz freuen. Das sollte mit meinem momentanen Team eigentlich zu schaffen sein. Und ein persönliches Ziel ist das Aufsteigen in der HoF-Light-Ladder.

dodszene.de: In einer der vorigen Fragen hast du die Intenert Cafés angesprochen. Erzähle/ Berichte uns mehr davon ?

Diese kleinen Internet-Cafes werden meist von dubiosen Asiaten betrieben, die sich beim Anblick der nachmittäglichen Schulbusse die Hände reiben. Wenn wir also nach der Schule nicht gerade am Strand lagen, waren wir oft in einem dieser Cafes zu finden und frönten unser Spielsucht. Hier und da saßen auch einige WoW-Leichen, welche man zu fast jeder Uhrzeit dort antraf. Die Highlights waren die am Wochenende angebotenen Overnight-Specials, bei denen man sich mit Freunden die Nacht im Cafe um die Ohren schlug und so lange zockte bis die Augen brannten wenn man dann in die Morgensonne auf den Bürgersteig trat.

Neuseeland ist großartig, nicht nur wegen der vielen Internet-Cafes. Wer Lust auf großartige Landschaften, gastfreundliche Menschen und jede Menge Spaß hat, sollte sich im nächsten Reisebüro melden

dodszene.de: Am vergangenen Sonntag warst du das erste mal auf Giga zu sehen. Wie hat es dir gefallen und bist du mit der Leistung deines Team zufrieden ?

Das Show-Match war ja das Highlight der ESL-Saison, wie man auch an den hohen Zuschauerzahlen im SourceTV sieht. Leider war ich das Wochenende überhaupt nicht am PC und erst kurz vor Spielbeginn wieder zu Hause. Dementsprechend nervös und uneingespielt war ich zum Anpfiff. Nach dem ersten Cap von Shake hatte ich schon ein ungutes Gefühl, die nächsten Caps würden gleich folgen, zumal wir als Allies begannen. Mein Team bewies aber einen guten Teamgeist und so konnten wir verdient ausgleichen. Der Cap für Shake kurz vor Schluss der ersten Hälfte wurde leider durch eine Spawnnade begünstigt, aber daran sollten wir unsere Niederlage nicht festmachen. Ein starker proof sorgte für viel Wirbel in Hotel & Co.

Die zweite Hälfte begannen wir überraschen stark und dominierend. Ich fand zwar immer noch nicht richtig ins Spiel und leistete mir einige Patzer, diese wurden aber zumeist von meinen Teamkameraden ausgeglichen. Etliche Minuten, es kam mir wie eine Ewigkeit vor, standen wir knapp vor dem erneuten, nur verdienten Ausgleich. Wenn man gegen Teams wie Shake solche Dominanz nicht ausnutzt, wird man meist bestraft. So auch wir, die das Bollwerk an der zweiten Allies-Flagge nicht aushebeln konnten. Ein rasanter Konter überrollte uns und es stand auch schon 3:1 gegen uns.

Ein Ergebnis, in meinen Augen zu deutlich, das manche vermutlich höher geschätzt hatten. Das arrogante Verhalten einiger Shake-Spieler nach dem Spiel ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Es hätte auch ganz anders aussehen können, und wir waren streckenweise deutlich dominanter, leider aber ohne unsere Chancen ausnutzen zu können. Dennoch Glückwünsche an Shake und ein “Chapeau!” an mein Team, für das starke Spiel.

dodszene.de: Ich bedanke mich für das Interview Solar. Dir gehört das Schlußwort.

Ich freue mich über die Wahl des POTW und die Möglichkeit ein bisschen aus meinem Leben erzählen zu dürfen. Möge uns DoD noch eine zeitlang erhalten bleiben und der Spaß am Spiel nicht versiegen. Ich grüße die Community!

 


#1 von Sannex 29.04.2008 - 21:06
  Deutschland Homepage: http://www.shake-clan.com Offline zitieren

Gute Sache

#2 von pRooF 29.04.2008 - 21:14
  Deutschland Offline zitieren

"Ein starker proof sorgte für viel Wirbel in Hotel & Co. "
das lese ich gerne =)
nettes interview, lässt sich super lesen! hut ab

#3 von DaKe 29.04.2008 - 21:30
  Deutschland Homepage: http://www.myAtera.de Offline zitieren

#1 jo und gute Light ;)

#4 von flammenkönig_micHiiii 29.04.2008 - 23:01
  Deutschland Homepage: http://www.perfect-quality.eu Offline zitieren

dodszene.de: Du spielst in dem zweit besten DoD:Source Team Deutschlands. Was willst du mit dem Team bzw. was willst du für dich noch erreichen ?


ahja


ansonsten feines und gut zu lesendes interview

#5 von SkyzOo 30.04.2008 - 00:37
  Deutschland Homepage: http://www.mynwo.com/ Offline zitieren

schön zu lesen
sehr wortgewandt dieser solar_plexus :)

#6 von jitz 30.04.2008 - 00:53
  Deutschland Offline zitieren

#4 bug fixed

#7 von psL #the End 30.04.2008 - 03:18
  European Union [Europäische Union] Offline zitieren

<3 Solar...
:D



wann mal wieder VT :D


#8 von 30.04.2008 - 12:10
  nicht verfügbar Offline zitieren

cooles interview !

kenn ihn zwar nicht wirklich aber scheint ohne arrogante und flamende Art überzeugen zu können :D



#9 von 30.04.2008 - 13:27
  nicht verfügbar Offline zitieren

wirklich schickes interview ;) *thumbs up*

forstwissenschaften ftw

#10 von 30.04.2008 - 13:59
  nicht verfügbar Offline zitieren

nice =)
war auch ma in Christchurch im Inetcafé... naja vielleicht waren wir ja im Selben^^

#11 von Judge Dark Clanmitglied 30.04.2008 - 14:03
  Deutschland Homepage: http://www.legiongermania.com Offline zitieren

Nice Interview ... und Neuseeland ist definitiv ein Urlaubsziel meinerseits, beneide dich um deinen Aufenthalt dort!

@Streithansel
Klärt das per PM oder trefft euch und haut euch die Zähne aus ... aber lasst es hier doch mal bleiben. Sind wir etwa bei CS?!

#12 von Ironic 30.04.2008 - 14:52
  Deutschland Homepage: http://www.buckow-club.de Offline zitieren

sehr geiles interview johannes

<3

:D

#13 von 30.04.2008 - 15:02
  nicht verfügbar Offline zitieren

oebh wrote:


DU BIST KÖNIG DES FLAMENS...


das kann hogan nun in seinem fragmovie als intro bringen ^^


#14 von Corpsegrind0r 30.04.2008 - 16:10
  Suomi [Finnland] Homepage: http://www.wwh-clan.de Offline zitieren

die flames sind besser als das interview :(

#15 von Sannex 30.04.2008 - 16:14
  Deutschland Homepage: http://www.shake-clan.com Offline zitieren

oebh und Hogan, bitte klärt das via IRC PM MAIL ICQ TELEFON oder im daumenringen, aber nicht hier, danke!

#16 von zwergi 30.04.2008 - 16:16
  Deutschland Offline zitieren

kommt ma zum thema zurück...


gut zu lesen


PS: ich dahcte du wärst gut, guck ma auf die tabelle boy, www.esl.eu/de/dods/liga/saison4/gruppenphase/match/9204955/

#17 von Sannex 30.04.2008 - 16:36
  Deutschland Homepage: http://www.shake-clan.com Offline zitieren

Die Statistiken treffen keine wirkliche Aussage darüber, wie gut jmd. wirklich war Zwergi :/
Ich weiß ja nicht wie das bei Euch im Clan gemacht wird, aber bei uns ist es so, dass uns diese Scores nicht interessieren, denn für uns zählt nur der Sieg als Team ... ließ also lieber 5 Zeilen weiter oben, wo steht shake vs diZe. Ich glaube ihr hattet am Ende sogar mehr Frags als wir, bringt nur leider nichts, wenn man als Team...bla :P

Damit könnten wir das Thema dann beenden und wie Zwergie sagte zum Topic zurück finden danke!

#18 von 30.04.2008 - 17:03
  nicht verfügbar Offline zitieren

gz@dize, trotzdem sind wir vor euch=)

ihr seid echt immernoch die dummen lauchs, die meinen, weil sie mehr kills durch rumliegen haben, wärt ihr die geilsten?

#19 von zwergi 30.04.2008 - 17:04
  Deutschland Offline zitieren

ahahaha dann muss hogan aber nicht so eingebildet sein..

#20 von 30.04.2008 - 17:08
  nicht verfügbar Offline zitieren

das is gesundes selbstvertrauen

#21 von Sannex 30.04.2008 - 17:22
  Deutschland Homepage: http://www.shake-clan.com Offline zitieren

etwas von beidem !

#22 von 30.04.2008 - 17:28
  nicht verfügbar Offline zitieren

wenn du das sagst....
OH MAN ICH LIEBE EUCH<3

#23 von 30.04.2008 - 18:22
  nicht verfügbar Offline zitieren

#21 ihr habt gewonnen klar, aber dann unterlasst doch die flames nach dem match einfach mal :>

#24 von solar plexus 30.04.2008 - 18:34
  Deutschland Homepage: http://www.team-dize.de Offline zitieren

Nehmt den Artikel raus, das wird mir zu blöd hier.

#25 von Ironic 30.04.2008 - 18:39
  Deutschland Homepage: http://www.buckow-club.de Offline zitieren

:D


#26 von Green 01.05.2008 - 13:06
   [China] Homepage: http://www.h1ve.de Offline zitieren

da gebe ich solar recht, wird immer von den selben flamern hier alles kaputtgemacht. langsam glaube ich das die das absichtlich machen...

#27 von 01.05.2008 - 14:42
  nicht verfügbar Offline zitieren

why? der Artikel steht da unverändert... die comments braucht man sich ja nicht durch zu lesen

#28 von Ironic 01.05.2008 - 16:11
  Deutschland Homepage: http://www.buckow-club.de Offline zitieren

Ich find das trotzdem allgemein ne Frechheit von den Usern.. unter den News alles zu zuspammen. Da bestimmt 80% der Flamer die hier schreiben keine Ahnung haben, was die Redakteure sich hier für ne Arbeit machen. Weil sowas kann schon ne Weile dauern, wenn man z.B. etliche Infos über die Ligen raussucht und die dann auch noch in einen leserlichen Text verfasst.

Naja manche lernen es halt nie.

#29 von fLatz 02.05.2008 - 12:25
  Deutschland Homepage: http://de.youtube.com/watch?v=xJTHitQysCY&feature=related Offline zitieren

schön



Kommentare gesperrt.